Das ORF-Magazin „Konkret“ bringt ab dem 9.12.2024 und im Laufe der Woche seine eigenen Testergebnisse heraus, die sie von Honigproben aus österreichischen Supermarktregalen gezogen haben.
Teil 1, 9.12.24 ab 18.30 – Honig gefälscht
Honig gehört zu den meistgefälschten Lebensmitteln. EU-weite Stichproben sollen Fakes erkennen. Allerdings: die Fälscher werden immer schlauer und erfinden immer neue Fälschungsmethoden. Herkömmliche Tests haben da oft keine Chance. „konkret“ hat mehr als 30 Honige testen lassen – mit einer alternativen Methode.
Teil 2, 10.12.24 – Honig Kommissar DNA
Im Honig findet sich der genetische Abdruck der Umwelt, in der die Bienen den Nektar gesammelt haben. Das lässt sich mit Umwelt-DNA-Forensik analysieren. In Österreich gibt es eines von wenigen Laboren weltweit, die diese Methode derzeit schon anwenden. Was ist drinnen in dem Honig, der in Österreichs Supermärkten angeboten wird?
Teil 3, 11.12.24 – Honig – der Test
Die Ergebnisse des Tests sind alarmierend. Um Klagen zu vermeiden, raten uns Rechtsanwälte, den Test zu wiederholen. Mit einem Sachverständigen und unter notarieller Aufsicht.
Teil 4, vorauss. am 16.12. – Honig – das Ergebnis
Ist auch in Österreich gefälschter Honig am Markt? Konkret hat unter notarieller Aufsicht einen Umwelt-DNA-Forensik-Test machen lassen. Das Ergebnis wird für heute erwartet. Im Studio zu Gast: Mag. Dr. Matthias Kopetzky. Er ist als Wirtschaftsforensiker ein gefragter Sachverständiger für Großverfahren bei Wirtschaftskriminalität. Und: Er ist Imker.
Zur Sendung:
- Die Sendung Konkret: täglich auf ORF 2 um 18:30 https://on.orf.at/sendereihe/13887640/konkret
- Sendungswiederholung: immer am darauffolgenden Tag um 05:55
- Zum Nachschauen: ORF on demand: konkret – ORF ON