Monitoring Imker im nördlichen Oberbayern gesucht!

Liebe Mitglieder

 

Im Rahmen des Projektes „DeBiMo“ – Deutsche Bienen Monitoring – steht im nördlichen Oberbayern ein Platz zur Verfügung.

Hier könnt Ihr nachlesen, wie das Projekt aufgebaut ist: https://www.debimo.de/.

 

 

Was ist zu tun?

Dreimal jährlich (Oktober, März und Juli)  werden 10 Bienenvölker von der Fachberatung für Imkerei in Oberbayern begutachtet und beprobt (Schätzung der besetzten Wabengassen, Futterkranzprobe, Pollenprobe, Bienenprobe). Die Ergebnisse (Rückstände, Krankheiten) werden den teilnehmenden Imkerinnen und Imkern mitgeteilt.

Im Monitoring enthalten ist die Kontrolle auf den Befall mit dem kleinen Beutenkäfer, der Tropilaelapsmilbe, der Tracheenmilbe wie auch der Amerikanischen Faulbrut und der Nosema. Darüber hinaus findet eine Virenanalytik statt.

Einmal im Jahr wird eine Probe der im jeweiligen Jahr geernteten Honige erstellt und abgegeben (Sortenanalyse, Rückstandsanalyse). Auch dieses Ergebnis wird mitgeteilt.

Ihr bekommt eine Stockwaage vom Institut für Bienenkunde und Imkerei gestellt. Diese Stockwaage ist unter einem der 10 Bienenvölker zu platzieren.

Was habt Ihr davon?

Ihr bekommt tiefere Einblicke in eure Bienenvölker und habt guten Kontakt zur Fachberatung (Dr. Hannes Beims). Ihr wisst besser über die Gesundheit eurer Bienen bescheid und könnt über die Rückstandsanalysen auf die lokalen Einflüsse schließen. Eure Teilnahme wird jährlich mit 300,- € gefördert.

Wie könnt Ihr teilnehmen oder habt Ihr noch Fragen?

Meldet Euch per E-Mail bei uns, wir stellen den Kontakt entsprechend her.

Kontakt:
Joanna Zoelzer
Geschäftsstelle
E-Mail: geschaeftsstelle@buckfast-bayern.de